Impressum
Datenschutzhinweis


Willkommen Was ist Biographiearbeit Anwendungsgebiete Über mich Erfahrungsberichte Angebote Kontakt und Anfahrt
Mit Freude und Humor an der eigenen Biographie arbeiten

Indem ich mich mit meiner eigenen Vergangenheit beschäftige, kann ich Lebensthemen und Lebensaufgaben, die sich wie rote Fäden durch meine Biographie ziehen, bewusst wahrnehmen und erkennen. Diese weben ganz individuelle Muster!
Dadurch kann ich meine gegenwärtige Situation besser verstehen und Weichen für die Zukunft stellen. Ich kann neue Zusammenhänge herstellen und Sinnfragen, die sich mir stellen, lösen!

Biographiearbeit arbeitet auf dem Hintergrund des antroposophischen Menschenbildes. Dabei wird von allgemeinen Gesetzmäßigkeiten ausgegangen, die jede Biographie beeinflussen (z.B.: 6-er Rhythmen, 7-er Rhythmen, Mondknotenkonstellationen, Spiegelpunkte). So ist zum Beispiel die Lebensphase zwischen der Geburt und dem
7. Lebensjahr schwerpunktmäßig dem Aufbau des physischen Körpers gewidmet, während sich mit dem Zahnwechsel
des Kindes dann im zweiten Jahrsiebt die Schulreife einstellt. So herrschen in jeder Lebensphase andere physische, seelische und geistige Kräfte und es stellen sich Aufgaben auf verschiedenen Ebenen.

Auf dem Hintergrund allgemeiner Gesetzmäßigkeiten zeigt sich dann die ganz individuelle Biographie jedes einzelnen Menschen wie ein einzigartiges Kunstwerk im Zeitenstrom.

Es ist auch möglich, Bezüge zur gesamten Menschheitsentwicklung herzustellen. Des Weiteren wird vom Prinzip der Reinkarnation ausgegangen, daher können auch karmische Aspekte betrachtet werden.

Wenn Sie mehr über Biographiearbeit erfahren möchten:
www.biographiearbeit.de

Die Berufsvereinigung Biografiearbeit auf Grundlage der Anthroposophie e.V. stellt hier eine Broschüre
"Was ist Biographiearbeit"? bereit:

www.biographiearbeit.de/wp-content/uploads/2019/01/2018-06-14_Broschuere_BVBA.pdf